Janna Steffens, Deutschland

Lillyfee, Holsteiner

Etwas Besseres hätte uns nicht passieren können!

Anfang 2012 stießen wir aufgrund eines Stallwechsels auf Nicole und ihre Arbeit für die Gesundheit des Pferdes.
Meine Holsteiner Stute heißt Lillyfee und ist 2006 geboren, gezüchtet um möglichst erfolgreich zu sein und einen „modernen, drahtigen Typ“ abzugeben. Seit 2010 ist sie in meinem Besitz. Sie war bis dato auf die „gewöhnliche“ – wie mir jetzt bewusst ist – sehr harte und lieblose Art und Weise der FN ausgebildet worden.

Ich leider auch und ich dachte tatsächlich, dass es so richtig und gut sei! Es hat mich viel Kraft und Überwindung gekostet, mich auf diese neue Art der Ausbildung einzulassen. Ich hatte Bedenken, dass sich meine Muster und meine Einstellung so schnell nicht ändern lassen und ich dadurch ja eigentlich tägliche Trainingseinheiten nehmen müsste. Ich konnte aber erkennen, dass die Pferde meiner Stallkollegen irgendwie doch alle recht entspannt und glücklich ausgesehen haben! Meine Stute hingegen war eher unsicher, instabile, unaufmerksam und nicht immer ganz einfach. Ich habe es einfach auf ihren Charakter geschoben... wie so viele! Leider war der „Charakter“ meiner Stute derart stark, dass ich mit meinem Latein schnell am Ende war... trotz ca. 23 Jahren Erfahrung im Sattel.

Ich entschied mich für eine Probestunde bei Nicole und schon nach den ersten Einheiten hatte ich ein unglaublich „stimmiges“ Gefühl. Alles machte irgendwie Sinn was Nicole mir sagte. Es war anders, aber es gab uns ein gutes Gefühl und war daher einfach umzusetzen! Die Beziehung zwischen mir und meinem Seelenpartner Lillyfee hat sich auf eine ganz neue Ebene angehoben! Ich habe mein Pferd immer geliebt und nur das Beste gewollt, aber erst jetzt haben wir eine verständliche Kommunikation, größten Respekt und Vertrauen auf beiden Seiten. Wir haben es geschafft, von einer starker Schreckhaftigkeit zu einem entspanntem Miteinander zu kommen. Gymnastisch haben wir uns zu einer guten Mobilität, alle Variationen von Seitengangarbeit und Versammlung hochgearbeitet.

Ich will NIE wieder dahin zurück, wo ich hergekommen bin und bin unendlich dankbar, dass Nicole uns auf unserem Weg begleitet! Eine derartige Betreuung und Hilfestellung jeglicher Art habe ich so noch nicht kennengelernt!

Schön, dass wir Dich haben!!!

Janna Steffens
Langeln, Schleswig-Holstein, Deutschland

Jasmin Gray, Australien

error: Content is protected !!