Marion Frase, Deutschland

Carabinero, P.R.E.

Im Dezember 2009 kaufte ich den damals fünfeinhalbjährigen P.R.E. Carabinero, der in Deutschland aufgewachsen und schonend in den Grundgangarten angeritten war. Weil ich mein vorheriges Pferd in der klassisch-barocken Methode größtenteils selbst ausgebildet hatte, besaß ich schon Erfahrung im Umgang mit jungen Pferden. Nun wollte ich mein neues Pferd von Beginn an nach einer gesunden Art und Weise und einem äußerst logischen System ausbilden.

Im Frühjahr 2010 fing ich an, bei Nicole Trainingseinheiten zu nehmen. Ich profitiere seitdem dabei von ihren hervorragenden anatomischen, didaktischen und reiterlichen Kenntnissen, außerdem weiß sie aufgrund der Ausbildung ihres eigenen P.R.E.´s Minero viel über die Eigenheiten des spanischen Pferdes. Viel gelernt habe ich auch in Julicas Sitzschulungseinheiten, die dem Training bei Nicole perfekt ergänzen.

Die Ausbildung von Binero macht sehr viel Freude, er lernt unheimlich schnell und entwickelte im Laufe der Zeit einen eigenen Ehrgeiz bei der Erarbeitung der verschiedenen Lektionen. Dieser fordert mich immer wieder heraus und lehrt mich stets ganz genau und vor allem sehr entspannt beim Reiten zu sein.

Nicole hat stets das Wohlbefinden und die Gesundheit des Pferdes im Blick und die Korrektheit der Lektionen. Konsequente Basisarbeit ist ihr sehr wichtig und nichts geschieht unter Zwang.
Mittlerweile sind wir auf dem Ausbildungsstand, dass Binero alle Seitengänge in allen Gangarten beherrscht, schon recht passabel piaffiert, fliegende Galoppwechsel springt und gute Ansätze zur Galopppirouette und Passage sowie dem Spanischen Schritt macht. Wir nehmen auch Springunterricht, gehen ins Gelände und spielen auch mal frei auf dem Platz. Da Binero in allen Bereichen so toll mitmacht, ist sein heimlicher zweiter Vorname „der Streber“. Ich bin jeden Tag dankbar, dieses wunderbare Pferd an meiner Seite zu haben.

Einer der schönsten Augenblicke in meinem bisherigen Reiterleben war, als ich Binero auf einem Kurs bei Philippe Karl, einer der Ausbilder, die Nicole begleitet haben, persönlich vorstellen durfte und er unsere Arbeit gelobt hat.

Danke, Nicole! Du hast so viel zu diesem und vielen weiteren magischen Augenblicken beigetragen.

Marion Frase
Langeln, Schleswig-Holstein, Deutschland

Mikaela Herold, USA

error: Content is protected !!