Yasmin Götz, Deutschland (2)

Lasse, Islandpferd

Das Islandpferd, der Zufall und Pro Sanitate Equi.

Durch einen Stallwechsel mit meinem Isländer Lasse, damals 18 Jahre alt, brauchte ich eine neue kontinuierliche Unterstützung. Mir war bewusst, dass wir, um uns zu verbessern, weitere Anleitung nötig hatten. Durch Zufall ergab es sich, eine Probestunde bei Nicole zu nehmen. Das von ihr ganzheitliche Konzept kannte ich nicht, aber da ich bereits bei Trainingseinheiten zugesehen hatte, war ich neugierig, wie der Ansatz mit Lasse sein würde.

Er war bereits sehr gut ausgebildet und hat mich viel gelehrt, aber es fehlten mir selber noch die Möglichkeiten, die Lektionen korrekt abzurufen. In der Hand durch mein Nicht-Können verdorben, war er kein leichter Fall. Mit viel Geduld und einer ihm passgerechten Gymnastizierung konnte Lasse lernen anders mit der Rücken - und Bauchmuskulatur umzugehen und diese entsprechend so aufbauen, dass es mir sogar möglich war ohne Probleme den Trab auszusitzen. Dies war vorher für mich nicht gegeben, da meine Hüftfehlstellung dies, besonders bei nicht losgelassenem Rücken des Pferdes nicht zuließ. Zudem wurde eine jederzeit und kontinuierlich abrufbare Losgelassenheit über Lockerung des Pferdemauls/ Unterkiefers erreicht.

Inzwischen bekannt als der Professor besteht Lasse immer auf 100 % korrektes Reiten und es war ein langer Weg bis er mir glaubte, dass ich dazu gelernt habe. Bei all den Schwierigkeiten und der Geduld, die er einforderte, war immer klar, dass dieses ein sehr guter Weg für uns beide ist, zusammen zu kommen und harmonisch zu reiten. Es entwickelte sich eine feine Leichtigkeit, die uns beiden sehr zusagt und die wir immer gesucht haben. Inzwischen arbeitet er gerne, ist motiviert bei der Gymnastizierung und ist regelrecht aufgeregt, wenn ihm eine neue Aufgabe gestellt wird. Von Hallen- und Platzmüde zum Streber.

Hinzu kommt, dass durch dieses stimmige Konzept erreicht wurde, dass Lasse, der kurz vor unserem Umzug ein Auge verlor, beidseitig gleichmäßig bemuskelt ist. On top - konnte sogar im Alter die Rückenmuskulatur noch verbessert und korrekte Muskeln aufgebaut werden.  

We love it!

Yasmin Götz
Langeln, Schleswig-Holstein, Deutschland

Übersicht

error: Content is protected !!